Mittwoch, 15. Juni 2016

Der Meraner Höhenweg - einer der schönsten Wanderwege im Alpenraum

Das mediterrane Meraner Land ist weit über die Landesgrenzen bekannt für seine atemberaubenden Promenadenwege, seine zahlreichen, idyllischen Waalwege sowie die vielfältigen Ausflugsmöglichkeiten. Egal ob ein ausgiebiger Spaziergang, eine Genusswanderung oder eine anspruchsvolle Mehrtagestour: In der beliebten Urlaubsregion haben Sie unzählige Möglichkeiten, die Südtiroler Natur- und Berglandschaft mit all ihren Facetten zu erkunden.


Eine anspruchsvolle Mehrtageswandeung auf dem beliebtesten Höhenweg Südtirols


Wer das Besondere in seinem Südtirolurlaub sucht, der plant eine ausgiebige, mehrtägige Wandertour auf dem Meraner Höhenweg. Der auf bis zu 5.000 Meter hoch gelegene Tourenweg bietet den Wanderern einen wunderbaren Mix aus genussvoller Wanderung und anspruchsvoller Bergtour, inmitten einer traumhaften, eindrucksvollen Berglandschaft. Der 100 Kilometer lange Höhenweg verzaubert mit seiner großartigen Aussicht auf die Texelgruppe und seine königlichen Gebirgsnachbarn, auf das sonnige Vinschgau, das Meraner Becken, das geschichtsträchtige Passeiertal, auf die Ötztaler, Stubaier sowie die Sarntaler Alpen.

Immer wieder sind Höhenunterschiede von einigen 100 Metern zu überwinden: Im südlichen Tal steigt der Meraner Höhenweg auf 1.839 Höhenmeter an und im nördlichen Teil wird der höchste Punkt des Wanderweges erreicht: Das "Eisjöchl" auf 2.895 Metern Höhe.

Mehrtageswanderung durch den eindrucksvollen Naturpark Texelgruppe


Für die gesamte Strecke des Meraner Höhenweges, der in eine Nord- und eine Südumrundung sowie in mehreren Etappen unterteilt ist, werden etwa drei bis acht Tage benötigt. Der eindrucksvolle Wanderweg ist, je nach Schnee- und Wetterlage, von Juli bis September begehbar.  

Ein besonderes Highlight ist mit Sicherheit der Partschinser Wasserfall mit seinen sagenhaften 97 Metern Gefälle, wie auch die atemberaubenden Spronser Seen, die höchstgelegenste, alpine Seenplatte in Südtirol. Entlang der Wanderstrecke trifft man immer wieder auf mehrere Jahrhunderte alte Bergbauernhöfe, welche die Landschaft der Umgebung auf eindrucksvolle Weise prägen und zur einzigartigen Kultur Südtirols beitragen. Außerdem bieten die unzähligen Alm- und Schutzhütten die Möglichkeit, einzukehren und sich mit Südtiroler Spezialitäten zu stärken.

Im Wanderhotel Schulerhof in Plaus bei Naturns erleben Sie einen unvergesslichen Aufenthalt mit zahlreichen Wandervorteils-Arrangements, wie speziellen Infoabenden, geführten Wanderungen, Jausenbox und vieles, vieles mehr. Das **** Hotel im Meraner Land freut sich auch heuer wieder auf zahlreiche Wanderfreunde!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen